AeCS Regionalverband Fricktal
Flugplatz 
4325 Schupfart

Tel 062 871 22 22

Fax 062 871 01 72

LSZI hat PPR und es muss zusätzlich im Winter unbedingt der Pistenzustand angefragt werden

waiting for status text...
Flugplatz Status

X

Frühlingskurse für Firstresponders bei Flugunfällen

20.02.2018

Im letzten Jahr hat der RV zusammen mit dem Schweizerischen Feuerwehrverband und dem Birrfelder Feuerwehr Kommandanten begonnen Kurse auf die Beine zu stellen um allen Piloten auf unserem Platz die Fähigkeit zu vermitteln bei einem Flugunfall in den ersten paar Minuten korrekt reagieren zu können ohne auch sich selber in Gefahr zu bringen. Dies im besonderen mit den Flugtagen 2018 im Ausblick.

 

In den Kursen geht es ausschliesslich um die Minuten ab eintreffen des Ereignisses bis die professionellen Rettungskräfte vor Ort sind. Es gibt drei Kurse für die sich alle Piloten von Schupfart kostenlos anmelden dürfen.

 

First Responder bei Flugunfällen, Theorie
Donnerstag 08. März 2018 von 18:30 - 20:30

Für diesen Event dürfen wir Reto Graber von Schweizerischer Feuerwehrverband bei uns begrüssen. Er wird folgende Themen adressieren:

 

▪ Rückschau auf erfolgte Unfälle

▪ Gefahren

▪ BPS

▪ Weitere Gefahren bei einem Flugunfall

▪ Vorgehen im Feuerwehreinsatz

▪ Vorgehen als Ersthelfer

▪ Zusammenarbeit Feuerwehr - Flugplatzorganisation 

 

Schlussendlich wird das Programm noch mit LSZI spezifischen Informationen abgerundet.

 

Zur Anmeldung zu diesem Kurs.

 
First Responder bei Flugunfällen, Praxis
Samstag 14. April 2018 von 09:00 - 12:00

Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Prinz, Flugplatzleiter-Stv. , Kommandant Flugplatzfeuerwehr von Birrfeld gewinnen konnten. Alex hat schon zahlreiche solche Kurse für Piloten durchgeführt. Alex ist selber auch Motorflugpilot in Birrefeld und kennt unsere Bedürfnisse bestens.

 

Er wird zusammen mit einem Cessna Rumpf auf dem Anhänger auf unseren Platz kommen um auch die Praxis zu trainieren.

 

Zur Anmeldung zu diesem Kurs.

 
First Responder bei Flugunfällen, Medizinische Erstversorgung
Dieser Kurs ist leider noch nicht fertig ausgearbeitete. Dieser Kurs ist vergleichbar mit dem Nothelfer den jeder Autofahrer vor x Jahren machen musste. Sobald wir entsprechende Leute gefunden haben, die uns bei diesem Kurs unterstützen können werden wir auch hierfür einen Event auf die Beine stellen.
 
Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und sind überzeugt mit diesen Kursen einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit auf unserem Platz beitragen können.
 
Bei Fragen bitte direkt an flugbetrieb@aecs-fricktal.ch oder über das Kontaktformular auf der Seite.
Share on Facebook
Please reload

Aktuelles

Am 6. Dezember kommt der Samichlaus wieder

16.11.2018

1/1
Please reload

Ältere Artikel
Please reload